10. August 2009

1. Lektion zum Thema Zirkus: Der Tiger

Nach den fünfwöchigen Ferien turnten wir heute zum ersten Mal zum neuen Thema, Zirkus. Heute wollten wir uns mit einem Zirkustier beschäftigen, und zwar mit dem Tiger. Anfänglich widmeten wir uns dem neuen Einwärmen. Zur grossen Freude von Isa und natürlich auch von mir haben wir uns für einen Bollywood-Song entschieden :), Om Shanti Om. Unter meiner Anleitung haben alle schon ganz wacker mitgemacht. Um das Einwärmen schon ein bisschen ins Gedächtnis zu bekommen, turnten wir es zweimal durch. Puuh, dabei kamen wir, oder zumindest ich, schon richtig ins Schwitzen :). Anschliessend folgte das Poppe Poppe Hämmerli und das Tigerfangis, bei welchem es heute keine Mäuse- sondern Tigerschwänze zu jagen gab. Danach bauten wir unseren Tigerparcours auf, bestehend aus drei Posten.Danach rannten die Tiger im Slalom um die Malstäbe. Zudem konnte eine andere Variante ausprobiert werden, den Rückwärts-Slalom. In der Mitte der Turnhalle bauten wir mit den vier Langbänken ein Viereck, auf welchem die Tier zum Einen langsam schleichen, zum Anderen schnell rennen konnten. Schlussendlich stiegen die Tiger über eine Tigertreppe auf den Schwedenkasten, von welchem sie so weit als möglich auf die grosse Matte sprangen. Der Sprung wurde durch einen Purzelbaum beendet. Als Belohnung für das gelungene Kunststück durften sich die Tiger ein grosses Stück Fleisch, in Form eines farbigen Bändeli schnappen.
Nun bauten wir eine lange Mattenbahn, alle Grossen nahmen sich einen Reifen und stellten sich damit in einer Reihe auf die Seite der Mattenbahn. Die kleinen Tiger gingen, sprangen und krochen nun durch die Reifen. Auch wurden weiter Purzelbäume gemacht, diesmal durch die Reifen. Nun versammelten wir uns im Kreis und widmeten uns unserem neuen Abschlussritual, dem Muki-Boogie, zu. Am Text und der Melodie müssen wir noch schleifen, aber fürs erste Mal klappte es schon nicht schlecht. Wie gewohnt verging die Zeit einmal mehr wie im Flug und schon waren wir beim Abschlusslied angelangt.
Jetzt gab es noch die neuen Muki- Pässe, in Form eines farbigen Zirkuszeltes zu bestaunen. Echt supertoll, danke Isa. Der Kleber vom Zirkustiger wurde anschliessend freudig eingeklebt.

Geschrieben von Nicole

Keine Kommentare: