25. August 2009

24.8.: Pferdenummern und Seiltanzen

Unsere 3. Muki-Lektion im Herbst 09 stand völlig im Zeichen der glamourösen Zirkuswelt: Ziemlich genau 24 Stunden vorher hatten sich viele von uns anlässlich einer echten Zirkusvorstellung inspirieren lassen. So stellten wir uns mühelos vor, beim Einturnen Sägespäne abzuklopfen und nach dem Manegenaufbau den Künstlereingang zu benützen...
Die Manege hatten wir mit einem Tau und aneinander geknüpften Seilen konstruiert. Mit zwei Fahnenstäbchen als „Peitschen“ versuchte ich mich dann als Pferdetrainerin:
Die edlen eleganten Muki-Pferde-Pärli präsentierten sich meist Hand in Hand, galoppierend und manchmal verbeugend den virtuellen Zuschauern, bis sie dann auch zu einem artistischeren Teil vorrückten: Auf dem Rücken oder den Schultern der Grossen ritten alle Kinder einige Runden lang. So hielten sich heute auch die Grossen ohne speziellen Motivationseffort in Schwung. Dann gingen die Grossen auf alle 4e, und jedes Kind konnte auf „seinem“ Pferd, währenddem ihm die Hand gehalten wurde, einen Moment lang stehend (!) reiten. Des Weiteren nahmen wir alle 3 Schwedenkasten-Oberteile in die Manege; stellten uns vor, dass es 3 Pferde wären, die Runden galoppierten, und vollführten dann allerlei äusserst gefährliche (:-)) Kunststücke darauf.
Vor den Pferdeaufführungen hatten wir auf dem Tau und den Hallenlinien seiltanzen geübt, um dem balancierenden Affen vom vorigen Montag etwas näher zu kommen. Am Balancieren werden wir dann auch in anderer Form noch feilen – es ist so besinnlich und konzentrationsfördernd und lässt uns ganz ruhig werden...
Als alle Geräte wieder versorgt waren gab es noch zwei Runden intensiven Schluss-Galopp. Heute mochten alle so richtig mitmachen! War echt schön.
Bis zum nächsten Mal im magischen Muki-Zirkus...

Keine Kommentare: