5. November 2007

Woher kommt die Musik zu unserem Allay Allay-Tanz?


Darüber hat schon das Gerücht kursiert, er sei vielleicht aus Afrika:
Der Song Allay Allay, auch Piratentanz genannt, zu dem wir heute unseren 1. Muki-Tanz aufgefrischt haben.
Wer ab und zu in den Blog schaut, der hat ja vielleicht auch schon das Video dazu gesehen. Es stammt aus einem indischen Film. Diese haben meistens mehrere sog. "Song-and-Dance-Sequences", welche besonders für den emotionalen Zustand der Charaktere zentral sind. Dass indische Filme eine grosse Zahl (ca. 6 - 12) dieser Sequenzen aufweisen, ist eine tolle Sache für das Muki-Turnen, denn sowohl Musik wie Tänze quellen über vor Lebensfreude und spornen zu Bewegung und Inspiration an.
Den Film von Allay Allay, "One 2 ka 4", kenne ich nicht, aber ich habe soeben gelesen, dass er von einem Polizisten handelt, der auf die vier Kinder seines ermordeten Kollegen aufpassen muss. Offenbar ist die Geschichte nicht umwerfend, aber weil es wichtig ist, einen der interessantesten Schauspieler der Gegenwart, Shah Rukh Khan, zu kennen, lege ich Euch zumindest ans Herz, mal die Filmkritik vom Blog Mariakaefer zu lesen.
Klar, dieser indische Hauptdarsteller ist eben nicht Amerikaner (nichts gegen sie, aber es gibt ja eigentlich sehr viele andere), er ist nicht so gross (da muss er seine Überlegenheit eben mit anderen Mitteln zeigen :-)) - und nein, er macht nie dauerhaft ein versteinertes Gesicht, um seine abgründigen und vielschichtigen Gedanken zu verbergen, die ihn zu diesem harten und männlichen Typen machen :-)... Aber das ist es ja gerade! Deswegen schaut man ihm so gerne zu, und genau deswegen mögen ihn auch die Kinder.
So voilà - jetzt wisst Ihrs: Ihr habt es mit einem Shah Rukh Khan-Fan zu tun...*g*

Keine Kommentare: