23. November 2007

Das Gleichgewicht suchen - Lektion 6


Auf dem heutigen Kleberli zum heimnehmen stand unsere Pippi auf einem einzigen Bein und trug noch dazu unter jedem Arm ein Kind, das sie soeben aus dem Feuer gerettet hatte.

Um uns einem solchen Ideal zu nähern, mussten wir viel üben – und werden noch weiter daran feilen: Dem Gleichgewicht :

Die Grossen wurden verpflichtet, vor dem « Müsli-Renne » zur jeweils üblichen Starterschwerung dieses Mal eine Pirouette zu drehen.

Die Kinder suchten ihr Gleichgewicht auf der « Dschungelbrücke », die aus einem mit fünf Seilen in einen Barren gehängten Bänkli bestand, auf der die Kinder stark schwankend und äusserst motiviert Gehversuche mit an den Barren entlang laufenden Händen unternahmen.

Eine weitere Möglichkeit zur Balancefindung war das Schwedenkastenoberteil, worunter Medizinbälle platziert waren… Auch dort schwankte es spannend.

Ausserdem konnte man « die Schildkröte zum Laufen bringen », indem man sich auf das Schild des aus ineinander greifenden Plastikteilen gefertigten Tiers (ca. 30 auf 30 cm und 20 cm hoch) stellte und Gewichtsverlagerung von einem Fuss auf den anderen vornahm. Und der Kopf mit dem freundlichen Schildkröten-Ausdruck bewegte sich mit !

Im Vergleich dazu waren die umgekehrten Bänkli zum drüber spazieren schon fast langweilig. Und die Variationen auf der Linie am Boden gingen ein wenig vergessen. Dabei könnte man dort ja wirklich alles probieren, ohne Einschränkungen, denn es ist 100% ungefährlich. Na ja, wir werden das wiedermal in einer anderen Form einbauen.

Über die Fortschritte beim Herauf- und Herunterklettern an der Sprossenwand war ich sehr zufrieden. Wir werden es wieder und wieder tun : leise sein, auf das Gespür der Hände und Füsse konzentrieren, langsam und nur wenige Sprossen auf einmal erklettern. Und die Grossen sind in Achtungsposition, berühren das Kind aber nicht. So soll sich hoffentlich Vertrauen entwickeln !

Genug für dieses Mal – am nächsten Montag ist ja Zibelemärit und deswegen kein Muki-Turnen – und am darauf folgenden Montag wartet eine kleine Samichlaus-Überraschung auf alle, die kommen. Also kommt ! :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ciao, che bello leggere il tuo blog!