13. November 2007

Lektion 5: kopfüber


Zahlreich waren sie diesmal, die Muki-Paare : ein neues war zu verzeichnen, ausserdem drei Mal jüngere Geschwister dabei…
Das könnte unsere Lektion schon ein wenig auf den Kopf stellen, dachte ich mir. Aber es ging flott voran ; alle erschienen pünktlich, und Pippis Morgenturnen war erfrischend. Diesmal wie im Titel angedeutet mit zusätzlichen Übungen zur Lockerung von Kopf- und Schulterpartie, um auf das heutige Thema einzustimmen.
Diesmal schien die Bezeichnung « lebhaft » fast untertrieben : Bei 22 Menschen in dieser doch recht kleinen Halle war es nötig, dass die Grossen besondere Aufmerksamkeit auf Unfallprävention legten. Natürlich ging es auch diesmal nicht ganz ohne Tränen – aber das gehört dazu, schliesslich erleben wir während diesen 50 Minuten etwas, und wenn auch jedesmal zahlreiche freudvolle, erfüllende und anregende Momente dabei sind, so ist es denn aber auch ganz natürlich, dass es ganz ohne Stösse oder Enttäuschungen nicht geht. Umso erstaunlicher war es, dass in der Hinsicht diesmal nicht viel passierte. Oder habe ich mich zuwenig geachtet ? Schliesslich musste ich ja die Lektion leiten, was diesmal kein sehr leichtes Unterfangen war.

Bei den Kindern habe ich viele gut gelungene Purzelbäume gesehen. Sehr schön ! Wir bleiben dran.
Die Grossen erhielten diesmal speziell herausfordernde Aufgaben : von Rad über Kopfstand zu Handstand, mit oder ohne Abrollen, stand eine ganze Palette zum Ausprobieren zur Auswahl. Allgemein schien die Unternehmunglust dafür nicht ganz so gross wie bei unserem Vorbild Pippi Langstrumpf – aber das könnte auch an der gut gefüllten Halle gelegen haben. Ich habe gesehen : 2 Grosse im Kopfstand, wovon einer ohne Anlehnen, eine Person mit Handstand an der Wand und eine, die mehrmals das Rad geschlagen hat. Ob das viel oder wenig ist ? Wir werden solches sicherlich wieder versuchen ! Schliesslich dürfen doch auch die Grossen ein wenig Herumpröbeln und sich dabei (hoffentlich) amüsieren…

Der Pippi-Tanz verläuft nunmehr schon sehr fliessend – bravo ! Zuerst überlegte ich, ob ich ihn noch ein wenig schwieriger machen soll ? Doch ein minimales Können wird schon gebraucht, damit es Spass macht – und diese Stufe haben wir jetzt erreicht. So fägt’s !

Am 19.11. geht es weiter… Wen oder was wollen wir diesmal drannehmen ? Kopf, Bauch, Arme, klettern ? Wer kommt, wird es erleben ! Wir freuen uns !

Keine Kommentare: