5. März 2008

7. Lektion: Fleissiges Eichhörnchen und stolzer Hirsch


Nochmals wandten wir uns beim Einturnen im Kreis voll dem Wintersport zu – obwohl der Schnee ja erst heute, also zwei Tage später, bis zu uns in die Stadt fiel.

Nach dem „Chatz-und-Müsli-Renne“ war wieder unsere volle Aufmerksamkeit gefordert: Nach Anweisung von Monika mit dem Tamburin beugten, streckten und drehten wir uns. Wir krochen und hüpften und die Kinder kletterten wie Eichhörnchen die Sprossenwand hoch – und zum Schluss versammelten sich alle im Kreis.

Der Hauptteil war eine Stafette, bei der es jedoch nicht um Geschwindigkeit ging: Mit je einem Jonglierball auf dem Kopf und somit langsam und majestätisch wie Hirsche mit ihrem Geweih spazierten die Muki-Pärli von einer Linie zur nächsten. Dann hatten sie die Aufgabe, einen Tannzapfen, eine Baumnuss oder ein Ping-Pong-Bällchen rennend zu ihrem „Näschtli“ zu tragen. Und es wurde fleissig gerannt – schliesslich mussten die Eichhörnchen einen so grossen Vorrat wie nur möglich ansammeln. Wieder am Start, hatte jedes Paar die Möglichkeit, gemeinsam Kunststücke auf einer kleinen Matte zu üben, bis es wieder an der Reihe war.

Das Chäferlitschiggis war schön intensiv – so dass beim 2. Mal „Allay-Allay-Tanz“ fast nur noch die Grossen mitmachten, weil beinahe alle Kinder verkündet hatten, sie seien jetzt zu müde...
Heute konnte man eine Eichhörnchen-Beute, Nuss oder Zapfen, mit nach Hause tragen.

Habe ich letztes Mal an dieser Stelle etwas von „Frühling“ geschrieben? Das war wohl etwas ver-früh-t. Na ja, zumindest passt das Wetter jetzt besser zu unserem winterlichen Einturnen... Bis bald!

Keine Kommentare: