29. Februar 2008

6. Lektion: Lars sen. & Lars jun.


Nun ist es klar: Der Eisbär, welcher sich seit Beginn unseres neuen Themas „Die Jahreszeiten“ begleitet, heisst Lars. Heute hat er auch seinen Sohn mitgenommen, der sich ebenfalls Lars nennt – es sind eben Lars senior und junior. Meine Tochter hatte diesen Sachverhalt kurz vor der Lektion unmissverständlich verkündet.

Die Larsse waren beim Värsli von Pingu Muki gern dabei. Nur Einturnen mit Ski fahren und schlitteln mochten sie dann nicht mehr. Dafür versuchten die Muki-Pärli danach so gut wie möglich, sich beim Müsli-Renne in Eisbären hinein zu denken, und demnach also auf allen vier „Pfoten“ zu rennen. Das ist gar nicht so leicht, wenn man sich an eine gewisse Geschwindigkeit und Geschicklichkeit gewöhnt ist. Deswegen rannten beim zweiten Mal alle wie Pinguine, und, damit wir nicht vergassen, welcher Spezies wir selber angehören, wurde beim dritten Mal gerannt „gerade so wie das die Menschen so tun“...

Auch heute übten wir den Umgang mit Bällen – diesmal kamen noch die grossen Gymnastikbälle hinzu. Letztere wurden u.a. als Trampolin gebraucht. Sonst ging es um die Klassiker: rollen – prellen - werfen - fangen. Ein Ball-Berührspiel, bei dem auf mein Tamburin-Kommando die Muki-Pärli sich untereinander nachahmen und zwischendurch jeweils durch die ganze Halle rennen, hüpfen und „täsele“ konnten, durfte auch nicht fehlen.

Gegen Ende machten wir wiedermal das „Chäferlitschiggis“. Obwohl man ja dann denken könnte, dass die Kinder nach so einem Moment als zu müde eingeschätzt werden könnten, klappte unser Allay-Allay-in-der-Antarktis – Tanz hervorragend und bereitete uns viel Spass...!

Heute konnte jedes Kind einen Eisbär-Lars-Kleber mit nach Hause tragen.
Und wir Muki-TurnerInnen sehen uns hoffentlich im März wieder! Juhui, der Frühling kommt :-)!

Keine Kommentare: