10. Januar 2010

8. Lektion: Samichlous-Special :-)

So, wir schreiben das Jahr 2010 und ich wage mich an meinen Vorsatz, endlich den Samichlous- Bericht zu schreiben und versuche im neuen Jahr, meine Blog- Einträge gewissenhafter zu schreiben. Aber neben Weihnachtsstress, Essen, Urlaub und schliesslich meinen Nachtschichten über den Jahreswechsel rutschte diese Aufgabe schlicht in den Hintergrund, äxgüsi dafür :)

Nun aber fertig mit diesen Ausschweifungen, hier der Lektionsbericht:
Ausnahmsweise wollten wir uns in dieser Lektion, welche einen Tag nach dem 6. Dezember stattfand, nicht mit dem Thema Zirkus sondern mit dem weissbärtigen Mann mit Samichlousenmütze und Samichloussack befassen. Nach dem altbekannten Einwärmen stellte ich alle Mukis vor die Türe, um ein Samichlouslied zu singen. Nur leider sind meine Ohren anscheinend nicht so gut, denn ich hörte kaum etwas :). Als die Mukis zurück kamen, war die Hallenmitte mit Schneeflocken bedeckt. Unsere Freude war riesig...! In der Mitte lag ein Brief, welcher an uns adressiert war. Wir lasen ihn und stellten fest, dass er vom Samichlous war, welcher bei seinem nächtlichen Besuch seine Samichousenmützen verloren hatte und sie nicht mehr finden konnte. Da wir ihm helfen wolltem, begannen wir unsere Suche.Zuerst betrachteten wir die Schneeflocken mit diversen Sinnen: Treten, tragen, mit dem kopf balancieren,usw. Zudem wateten wir durch den Schnee: langsam, schnell, leise, laut. Müde und hungrig von der anstrengenden Suche setzen wir uns ans Lagerfeuer, brieten Kartoffeln im Feuer und kochten Tee. Danach setzen wir unsere Suche fort und entdeckten ein Seil, welches aus einer Scheune herausschlängelte. Wir folgen dem Seil blindlings, entweder stehend oder auf allen Vieren und kamen schliesslich bei einem grossen, starken Baum an. Die Kinder schauten dahinter und entdeckten die gesuchte Samichlousenmütze. Zudem waren die Kinder aufmerksam und fanden auch die Samichlousenservietten, welche für sie bestimmt waren. So konnte jedes Kind eine Serviette mit Mandarinen, Schöggelis, Nüsslis und Güetzis in Empfang nehmen. Die Freude stand ihnen ins Gesicht geschrieben. Danke lieber Samichlous, deine Mütze haben wir an die Türklinke gehängt und scheinbar hast du sie bereits abgeholt, um sie nächstes Jahr wieder zu füllen :)
Wie immer rundeten der Mukiboogie und das Adé, adé unsere Special- Lektion ab.


Geschrieben von Nicole

Keine Kommentare: