6. April 2009

10. Lektion: Gefährlicher Tiger Shir Khan

Heute, am 23. März, widmeten wir uns dem Tiger aus dem Dschungelbuch. Dieser will während der ganzen Geschichte Mogli fangen – was ihm glücklicherweise aber nie gelingt. Obwohl wir Shir Khan wegen seinem gemeinen Vorhaben natürlich nicht sympathisch fanden, wollten wir ihm doch nachfühlen können, weswegen wir zuerst gründlich einturnten damit wir wie er zu allem bereit und schnell genug sein konnten.
Das Shir-Khan-Spiel ging dann so: Am Hallenanfang erhielt jede Person ein rotes Bändeli, welches als Tigerschwanz hinten in die Hose gestopft wurde. Die rote Bändelifarbe bedeutete, dass der Schwanz schon Feuer gefangen hatte. Gerade wie Shir Khan kriegten es dann alle mit der Angst zu tun, worauf die Tiger schnell davon rasten und am Hallenende in den Dschungelteich (grosse blaue dicke Matte) hüpften. Anfänglich rannten grosse und kleine Mukis als Pärli; später gaben sich mehrere Kinder die Hand und bildeten eine ganze Kindertigerkette, die auf den Teich zusteuerte… Es sah wirklich witzig aus !
Zu meinen Tamburinschlägen bewegten sich danach alle Mukis spazierend als Mogli, tanzend als Bär Balu, stampfend als Affenbande, marschierend als Hathi in der Elefantenparade, schleichend als Baghira sowie schnell rennend als Shir Khan. Auch das Poppe Poppe Hämmerli, diesmal fast am Schluss, durfte nicht fehlen.
Vor dem Adieu-Lied sassen wir im Kreis und ahmten nur mit den Händen verschiedene Vögel nach: Wir machten grosse, mittlere und kleine Flügelschläge wie Geier, Tauben und Spatzen.
Ja, und bald gibt's hier im Blog dann noch 1x Dschungelbericht - und schon wird das Frühlingsquartal fertig beschrieben sein...

Keine Kommentare: