22. März 2010

Yakari klettert und späht

In der 7. Lektion vom Frühling 2010, welche am 1. März stattfand, befassten wir uns einmal mehr mit den vielseitigen Tätigkeiten unseres Indianerjungen Yakari.
Nachdem wir eingeturnt und wie üblich unseren Ritualen gefrönt hatten, erhielten unsere Yakari-Kinder die Aufgabe, Federn von oben an der Sprossenwand zu holen und hinunter in ihre Indianerlager zu bringen. Die Federn befanden sich in Tüchern, die an den obersten Sprossen festgeknüpft waren. Wir gründeten zwei Indianerstämme damit alles ein bisschen spannender war - obwohl, die zwei Stämme halfen einander, es gab also keinen Wettbewerb. Um die Stimmung noch indianischer zu machen, organisierte ein engagierter Muki-Vater schnell gschwing zwei Lagerfeuer in Form von Strassenhüten. Alle waren froh, sich die Hände wärmen zu dürfen :-D.
Nach dem Federn sammeln kletterten einige Yakaris noch auf den Baum (= natürlich immer noch die Sprossenwand), um sich dort mit nur noch einer Hand festzuhalten, damit sie die andere zum Spähen benutzen konnten.
Dann machten wir sozusagen als Rückblick auf die letzte Lektion noch ein Bärlitschiggis. Klassischerweise würde einfach jedes gefangene Kind dem Fänger die Hand geben bis es vier Leute sind. Dann würde man sich trennen – nur noch zwei und zwei zusammen und weiter geht’s mit zwei Fängerduos. Jetzt jedoch, mit unseren Mukis, die ja sowieso schon zu zweit sind, musste man warten bis es 8 Leute aneinander sind – aber dann war das Spiel meist sowieso schon beinahe zu Ende, also wurden die 8 so gelassen, und die letzten Muki-Pärli waren schnell chancenlos – bei der Grösse unserer Halle eh’...
Mit Gruppe 1 gab es noch ein Spruch-Spiel: „Mir gö hütt uf Bärejagd...“. War aber irgendwie nicht sooo der Hammer. Deswegen verzichte ich jetzt auf eine Detailbeschreibung mit Text und so.
Sicher gab’s wieder wie immer einen Kleber, mit dem spähenden Yakari auf dem Baum....
Wie so oft liess sich dieses Bild im Internet nicht finden, deshalb seht Ihr hier wiedermal zwei Bilder: Einmal Yakari mit Baum, einmal Yakari der späht. Beides zusammen ging nicht!

Keine Kommentare: