6. Mai 2008

3. Lektion: Springender Frosch

Unsere 3. Lektion fand schon im Mai statt: Am 5.5. um 15 Uhr trafen wir uns, um dem Frosch im Flug nachzufühlen. Das Aufwärmen mit den vielen Schüttel-, Hüpf-, Streck- und Beugebewegungen zum rockigen Einturn-Song musste nicht einmal sehr intensiv gemacht werden – es war uns fast schon so warm genug, denn zum ersten Mal seit langer Zeit hatten wir einen sonnigen und warmen Montag erwischt.
Den eigentlichen Sprung übten wir mit dem Von-einem-Bänkli-Hinunterspringen; zuerst mit den auseinander stehenden Beinen, dann mit den Händen am Boden. Das Ganze nannte sich Plitsch (Füsse auf den Boden)-Platsch(Hände auf den Boden)-Sprung. Nach einer Übungs-Phase wurde der Sprung in eine Stafette eingebaut: Als erstes sprang man vom Bänkli, rannte dann ans Hallenende zur kleinen Matte, wälzte sich einmal im „Teich“, sprang wieder nach draussen und rannte wieder zurück. Das taten die Muki-Pärli gemeinsam; die Grossen mussten sich also auch bemühen...
Weiter gab es noch ein neues Spiel im Kreis: "Chum mit – gang wäg", bei dem das Muki-Pärli um den Kreis herum lief, jemanden vom Kreis antippte und befahl, mitzukommen oder die entgegen gesetzte Richtung einzunehmen. Wer den verlassenen Platz im Kreis als zweiter erreichte (besser gesagt: nicht mehr erreichte), lief weiter und tippte jemand neuen an.
Der Kleber vom springenden Frosch gefiel mir diesmal besonders gut – ich hoffe, dem einen oder anderen auch! Wir sehen uns beim nächsten Mal – in zwei Wochen, da ja erstmal der Pfingstmontag ansteht.

Keine Kommentare: