28. Februar 2009
6. Lektion: Im Dschungel unterwegs mit Schlange Kaa
Eine wiederum sehr grosse Muki- Gruppe mit zehn kleinen und neun grossen Turnern traf sich zur Schlangen- Lektion. Die Schlange Kaa ist seeeehhr lange und muss sich deshalb ganz geschickt durch den Dschungel schlängeln. Wir haben uns wie Schlange Kaa im Dschungel bewegt und verschiedene lange Schlangen zusammengebaut.
Zuerst wiederholten wir die Bewegungen des Dschungeltanzes einmal ohne Musik, bevor wir ihn dann zum Song "Probiers mal mit Gemütlichkeit" durchtanzten. Es klappt nun schon richtig gut, sehr toll!!! Dann folgte unser "Poppe, poppe Hämmerli", bei dem wie gewohnt grosse und kleine Tauben ausflogen. Nun folgte ein Schlangenfangis. Es funktioniert folgendermassen: Zwei Muki- Paare fassen sich an den Händen und bilden so eine Schlange, alle anderen rennen flügelschlagend als Vögel umher. Die Schlange, die nie auseinander brechen darf, versucht nun einen Vogel zu fangen. Dies geschieht, indem sie den Vogel völlig einkreist. Sobald sich Kopf und Schwanz der Schlange die Hände reichen, ist der Vogel gefangen und muss sich der Schlange angliedern. Auf diese Weise wurde unsere Muki- Schlange immer länger, bis schliesslich alle gefangen waren. Das neue Fangis hat so richtig Spass gemacht.
Nun bildeten alle zusammen eine lange Schlange, indem wir uns hintereinander in einer Reihe aufstellten. Der Softball wurde nun zwischen den Beinen durch, über die Seite und über dem Luftweg vom Kopf zum Schwanz der Schlange und wieder nach vorne befördert. Die Schlange sollte dabei nie auseinanderbrechen, was uns jedoch nicht immer ganz gelingen konnte :).
Als Nächstes schlängelten sich die Kinder als kleine oder grosse Schlangen durch eine Reihe von Dschungelhinternissen, welche von den Grossen auf einer Mattenbahn dargestellt wurden: Zwischen den Beinen der Grossen hindurch, im Slalom als lange Kinderschlange um die Grossen und ebenfalls im Slalom als kleine Schlangen kriechend um die Grossen herum.
Zum Schluss der Lektion machten wir eine Schlangenstafette, in welcher zwei Mannschaften gegen einander antraten. Alle Muki- Paare hüpften wacker von Reifen zu Reifen, knüpften ihre transportierten Springseile zu einer langen Schlange und sprinteten schliesslich so schnell als möglich zurück zu ihrer Mannschaft. Man stelle sich vor, wir konnten sogar beide Mannschaften als Gewinner ehren: Die einen waren die Schnelleren, haben die Springseile jedoch lediglich zu einer langen Schlange am Boden hingelegt. Die andere Mannschaft war nicht ganz so schnell, hat jedoch eine schöne lange Schlange geknüpft :). Ein riesiges Bravo also an alle Teilnehmer.
Nun war es Zeit, Adieu zu sagen und die die Schlange Kaa auf dem Dschungelbuch- Kleber zu bestaunen.
Geschrieben von Nicole
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen