Heute, am 23. Juni 08, versuchten wir, uns ein bisschen um den Spatz zu kümmern.
Aber es war schwierig ! Denn : Wir trafen uns im Schwimmbad ! Das Wylerbad im Norden von Bern war dafür der richtige Ort : Nicht nur liegt es am nächsten bei unserer Turnhalle, sondern es ist auch weitläufig genug, um uns einen relativ schattigen Wiesenplatz zur Verfügung zu stellen, der trotz zahlreicher Badi-Besucher frei genug war, um uns das nötige Spiel-Territorium zu ermöglichen.
Fürs Einturn-Lied mussten wir unsere Vorstellungskraft brauchen – aber alle konnten kräftig mitmachen bei den von mir mündlich angesagten Bewegungen, denn schliesslich taten wir das nicht zum ersten Mal.
Fürs Müsli-Renne grenzten wir die « Halle » am Anfang und am Ende mit Badetüchern ein. Das ging ganz gut ! Da spielte es auch keine Rolle mehr, dass die Bändeli (« Schwänzli ») diesmal fehlten.
Den Mittelteil verbrachten wir am und im Kinderbad. Dort wurde schlicht und einfach gebadet, mindestens von allen Kindern, die gerne wollten. (Für die Grossen war das Wasser dann doch etwas zuwenig hoch…)
Wieder bei unserem Platz angekommen, führten wir noch ein Fangis mit dem Spruch « Vögeli Vögeli flüg uus – ines angers Huus » durch. Was am Anfang sehr intensiv betrieben wurde und grossen Spass machte, erlebte bei der dritten Runde ein Müdigkeits-Hitze-Tief… worauf ich die Gruppe im Kreis versammelte und die Schlusslieder ansagte. Besonders gefallen hat mir das letzte Lied, das wir zuerst ganz leise, und darauf so laut als nur möglich sangen.
Man spürte die Hitze, ja. Und ein Schwimmbad ist keine Turnhalle. Es war für mich jedoch wunderschön, zu erleben, wie die Kinder trotz all der veränderten Umstände begeistert dabei waren.
Weil ich nicht glauben kann, dass es nächsten Montag nochmals so schön ist, gehe ich davon aus, dass wir uns in einer Woche zum letzten Mal im Sommerquartal 08 in der gewohnten Halle treffen. Ich freue mich !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen