26. August 2008

Lektion vom 18. August 08: Der Aletschgletscher im Wallis

An diesem Montag konnten die Muki-Kinder zu Lektionsbeginn die Schweiz mit ihrem typischen Umriss betrachten und sehen, wo ungefähr sich die Jungfrau und der heute zu begehende Aletschgletscher befinden.
Wackeres Marschieren und grosse Armbewegungen (= ‘Sonne’) übten wir zum Dhadak Dhadak-Song. Anschliessend frischten wir das Sprüchli « Poppe poppe Hämmerli » auf, bei dem am Ende sämtliche Mukis mit ausgebreiteten Armen in der Halle umher « fliegen ».
Beim Müsli-Renne gab es zunächst einen Fehlstart. Das hat damit zu tun, dass ich nach so zahlreichen Müsli-Renne verstärkt versuche, darauf zu bestehen, dass die « Müsli » wirklich erst bei LOS losrennen… !
Mit dem riesigen langen Seil, besser gesagt dem Tau, ging’s nun ab auf den Gletscher. Wir mussten uns mit Seilen (aus Luft :-)) gut sichern, danach marschierten wir ab, die ganze Gruppe hintereinander, jedes Muki-Pärli auf je einer Seite des Taus. Das waren stimmige Momente : Alle, sowohl die kleinen wie auch die grossen Mukis, waren voll mit dabei.
Danach wurde das Seil abgelegt, und wir hüpften mit den Füssen zusammen vorwärts, seitwärts und rückwärts über eine vorgestellte klitzekleine ungefährliche Gletscherspalte.
Danach widmeten wir uns, auf einem ganz sicheren Teil des Gletschers, dem Rutschen : Wie letztes Mal konnten die Kinder, mit Hilfe des Reifens und von den Grossen gezogen, in der Halle umher « ziibe ». Auch führten wir noch zwei « Schlittenhund »-Stafetten durch.
Doch wir waren noch nicht fertig : Der Ehrgeiz packte uns, und wir wollten auch diesmal ‘rauf auf den Gipfel. Also stellten sich zuerst die Kinder, und alsbald auch die Grossen, der Herausforderung an der Sprossenwand.
Nach all diesen anstrengenden Übungen sowie einem « Höckerrennen » und einem Lied im Kreis war die Energie bei den Meisten fast wie weggeblasen. Deswegen veranstaltete ich zum Schluss noch Entspannungs-Übungen, die unter anderem genussreiches Sonnenlicht auf dem Berg und Gleitschirm-FliegerInnen beobachten enthielten… ;-)
Ein Aletschgletscher-Kleberli wurde allen Muki-Kindern am Ende in die Hände gedrückt.

Keine Kommentare: