So, währenddem Pippi ihren Vater in der Kiste versorgt, erzähle ich noch (möglichst) kurz zu den Bildern auf Pippis zweitem, schwarzen Strumpf mit Schuh etwas:
Beim 1. Bild, den beiden tanzenden Langstrumpfs Ephraim und Pippi probierten die Muki-Pärli (Tanz-)übungen aus, zeigten sie der Gruppe und machten sie einander nach. Zum Pippi-mit-der Schlange-Bild gab es viele Übungen mit Reifen: `reinschlüpfen und den Muki-Partner mit sich ziehen, Tunnel mit zahlreichen Reifen hintereinander bilden und andere hindurch krabbeln lassen... us.w. Das nächste Bild zeigt Pippis Pferd an Weihnachten, wozu es eine spezielle feierliche Weihnachtslektion mit Kerzen und Baum gab.
Im neuen Jahr befassten wir uns mit Pippi im Schnee: Wir veranstalteten eine Tiefschnee-Wanderung, eine Schneehöhlendurchquerung und anderes mehr – obwohl weit und breit überhaupt kein Schnee zu erblicken war, zumindest nicht auf Berns Höhe... Bei Herr Nilsson auf dem Baum konnte jedes Kind seine grosse Person „erklettern“. Und zum Schluss gab Pippi noch ein riesiges Abschiedsfest mit ihrem Pferd und sämtlichen Kindern auf den Armen in der Luft, bei dem sich alle „Mukis“ austoben konnten so fest sie wollten.
Bei grösserem Interesse an einzelnen Themen empfehle ich die entsprechenden Lektionsberichte hier im Blog.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich hier noch unseren Pippi-Tanz: Zur eingängigen Musik von Pippis Filmversion hüpften wir wie die Wilden. Bei den ruhigeren Teilen führte ich Bewegungen aus meinem Hobby, dem orientalischen Tanz ein: Hände über dem Kopf flach aneinander und den Kopf hin und her schieben / Arme in L-Form auf die Seite, Handflächen gegen oben und Kopf nach vorne und hinten schieben. Die Meisten konnten das, was sehr normal ist, nicht einfach so auf Anhieb – aber die Motivation, es immer wieder zu versuchen und mitzumachen, hat mir immer enorm Auftrieb gegeben und Freude gemacht.
Mit Pippi ging ein sehr erfolgreiches Quartalsthema zu Ende – wir hatten nie zuvor so zahlreiche begeisterte Echos erhalten. Das spornte uns dazu an, die Idee der Verwendung eines Kinderbuchs auch in der Zukunft nicht aus den Augen zu verlieren. Aber vorerst widmeten wir einer bodenständigeren Sache: „Die Jahreszeiten – vom Winter zum Frühling“ bis zu den Frühlingsferien 2008. Auch dazu werdet Ihr dann irgendwann einmal einen Blog-Eintrag lesen können.
2 Kommentare:
Hallo zämä
wir habe seit drei Wochen unsere Kituriege eröffnet. Im November steht bereits das Turnerkränzli vor der Türe. Wir müssen etwas zum Thema Pippi Langstrumpf machen. Nun habe ich voller Begeisterung eure Turnstunden mit Pippi durchgelesen und mir ist immer wieder aufgefallen, dass ihr ein Pippi-Tanz gemacht habt. Dieser interessiert mich brennend. Ist es wohl möglich, diesen von euch zu erhalten?
Wie ist denn Deine E-mail-Adresse? So könnte ich auf diese Weise weiter kommunizieren...
Kommentar veröffentlichen