22. Dezember 2007

Zum 9. und letzten Mal in diesem Quartal: Weihnachtslektion


Ein bisschen feierlich und winterlich sollte es zu und her gehen in der heutigen Muki-Turnstunde. Dazu sahen wir zusammen mit Pippi schon beim anfänglichen Morgenturnen den Schnee beim Aus-dem-Fenster-schauen. Wir spielten « schneien » mit den Fingern, spürten Schnee und Eis beim Beugen, imitierten Kerzen beim Strecken in die Höhe und rutschten auf dem eisigen Untergrund beim Einwärmen der Beine.

Die vielen Kletterübungen auf der Sprossenwand zahlten sich nun aus : Jedes Kind konnte geschickt « Lametta » (Bändeli) von der obersten Sprosse holen, um unseren mit Malstäben und Seilen improvisierten und in der Hallenmitte aufgestellten Weihnachtsbaum zu schmücken.

Rennen konnten wir beim Kerzen-Lauf : Alle vier Hallenecken wurden mit je einem Muki-Paar aus den zwei verschiedenen Mannschaften besetzt. In der einen Ecke kriegten beide Kinder eine grosse rote Kerze. Auf « Los » starteten die zwei Kerzen-Muki-Pärli, rannten der Hallenwand entlang und versuchten, die Kerze so schnell als möglich dem Muki-Pärli der eigenen Mannschaft in der nächsten Hallenecke in die Hand zu drücken. Die Mannschaft, welche zuerst alle vier Muki-Pärli wieder am Anfangsplatz hatte, gewann.

Danach wurden auch die Kerzen zum Weihnachtsbaum gelegt.

So stand einem feierlichen Pippi-Jahres-Abschluss-Tanz rund um unseren « Tannenbaum » nichts mehr im Wege. Und als ganz letzte Übung im alten Quartal gab es noch ein Sitzhöckerrennen hin zum Weihnachtsbaum und zurück. Auf dass auch die Grossen fit bleiben :-) !

Zum Schluss möchten wir es nicht verpassen, Euch Folgendes noch mitzuteilen :
Wir, d.h. Eure Muki-Turn-Leiterinnen, schauen dem 14. Januar 2008 mit frischer Motivation und neuen Ideen entgegen. Und ausserdem : Wir wünschen Euch eine wunderschöne Weihnacht – rutscht sportlich ins 2008 – bleibt gesund und munter – und kommt (wieder) :-)!

Keine Kommentare: