27. August 2012

KITU - jetzt ist's offiziell!

Auso, nun kann's losgehen! Ab 15. Oktober 12 erwartet Euch eine Première in der Markusturnhalle: Das brandneue KInderTUrnen Bern Nord am Montag findet statt! KITU ist für alle Kinder zwischen etwa 4.5 bis 7 Jahre gedacht, die ganz ohne Betreuungsperson Bewegung und Spass erleben wollen. Es spielt keine Rolle, ob das Kind noch nicht, nicht mehr, oder gerade jetzt im Kindergarten ist - wir wollen einfach turnen und zusammen phantastische Abenteuer erleben, also die Bewegungsfreude auch in Post-Muki-Zeiten aufrecht erhalten und pflegen... Das Ganze findet gleich nach dem Mukiturnen, jeweils Montags von 16 bis 17 Uhr statt und kostet gleich viel wie das Mukiturnen, also CHF 7 pro Mal; die minimale Mitmachzeit ist ebenfalls ein Quartal lang. Hat jemand Interesse? Fragen? Dann wendet Euch bitte unbedingt sobald möglich an uns, wir werden Euch mit Sicherheit gerne zur Verfügung stehen!

6. August 2012

Zusammenfassung Lektionen 5-10, Sommerquartal

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, war das Yakari- Quartal nicht bereits nach 4 Lektionen zu Ende :). Nun mache ich mich endlich an den Versuch, eine kurze Übersicht der Lektionen 5- 10 zu geben. An dieser Stelle möchte ich vorwiegend die Bilder sprechen lassen, welche uns
während des gesamten Quartals begleiten haben und welche inzwischen ihren Platz auf den Mukipass gefunden haben (mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt :)) Wir wurden immer wieder von Yakari´s Tierfreunden beleitet: So flogen wir z.b. wie der grosse Adler vom hohen Felsen mit einer sanften Landung auf der grossen Matte oder von der Sprossenwand nach einem anstrengenden Aufstieg. Auch rannten wir flink wie der kleine Puma durch die Prärie.
Wie auf diesem Bild zu sehen ist, befanden sich die kleinen Yakari´s (Kinder) und ihre Beschützer (Mami´s und Papi´s) ab und zu in den Bergen oder zwischen Felsen. Dabei ging es stets abenteuerlich zu und her: Indianerbrücken wurden überquert, Hinternisse auf beinahe schwindelerregenden Höhen erfolgreich bewältigt. Dabei waren die Yakari´s teilweise hoch zu Ross unterwegs und durften suf dem Rücken ihrer Pferde (Mami´s und Papi´s) reiten. Unten ist nochmals ein Bild von Yakari und dem grossen Adler zu sehen. Das Fliegen war also nochmals grosses Thema. Wir brachten dabei ein Ringpaar an den dafür vorgesehenen Karabinern an der Hallendecke an. Die Kleinen konnten nun mit den Beinen in die Ringe gehoben werden und sich so richtig reinsetzen.
Aleeeee hopppp, der Flug konnte beginnen, immer höher und höher wollten sie teilweise angestossen werden und teilwurde wurde schon selbst kräftig mitgeschwungen :) Ein anderes Mal hingen wir eine kleine Matte mithilfe von Springseilen an ein aufgehängtes Ringpaar. Dies war nun unsere Yakari- Schaukel und los konnte der Flug gehen. Zu zweit oder zu Dritt sassen die Kinder in der Schaukel und liessen sich von den Grossen anschwingen. Eiiii, welche Freude :) Zweimal integrierten wir das Fallschirmtuch ins Muki. Wir stellten uns im Kreis ums aufgefaltene Tuch, hielten es fest und schütteteln damit kräftig: Leise und laut, grosse und kleine Wellen. Der grösste Spass war dabei stets der Moment, wenn die Kleinen sich unter dem Tuch verstecken oder auf dem Tuch gehen, sitzen, sprangen oder schwimmen konnten.
Auch Bären waren mehrmals im Muki zu Besuch. In der von Isa geleiteten Lektion gab es einen Staffellauf, bei dem ein Bienenhonigtopf sicher ins Indianertipi gebracht werden musste. In Anlehnung an "Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann" amüsierten wir uns ausserdem "Wär hett Angscht vorem groooosse Bäär?" rufend...
Auch die lustigen Biber schauten kurz vor den Sommerferien im Muki vorbei. Gemeinsam mit ihren überquerten wir schmale Brücken (umgekipptes Bänkli), krochen unter dem Bänkli von der einen auf die andere Seite. Zudem stellten wir nochmals die "Bänklischaukel" auf. Dabei lag ein umgekipptes Bänkli (auf einer kleinen Matte) im rechten Winkel auf einem anderen Bänkli. Nun hiess es Balancieren, die Kleinen gingen über s Bänkli bis zur Mitte, balancierten und warteten auf den Moment, bis das Bänkli kippt und gingen dann auf der anderen Seite wieder nach unten. In dieser Lektion war auch ein Fotograph zu Besuch. Ich bin gespannt, wie die Fotos geworden sind :)
Zum Schluss seht ihr hier noch ein herziges Bild von Yakari und Regenbogen, welche auf dem kleinen Donner reiten. In dieser Lektion ritten wir auch auf unserem Pferd (Böckli). Ausserdem wagten sich die kleinen Donner´s auf unsere Langbänke, welche zwischen Schwedenkästen und Sprossenwand fixiert, über Gräben und Flüsse führten. Zudem sprangen die Pferde über Schwedenkastenelemente, welche am Boden liegen. So, das waren sie, die fehlenden Lektionen des Spmmerquartals 2012. Ich hoffe, ihr hattet genau soviel Spass wie ich :) und könnt beim Lesen des Blogges nochmals ein wenig in Erinnerung schwelgen. Viel Zeit ist seit dann vergangen und das Muki fehlt mir also schon ein wenig :). Wir hoffen, ihr verbringt schöne Ferien und wir freuen uns auf den Herbst, das Muki und v.a. auf EUCH, liebe MUKI´s. Isa und Nicole