14. April 2012

8. Lektion Frühlingsquartal: Petzi auf Schatzsuche

Nach dem Einwärmen schauten wir Petzi und seinen Freunden bei ihrer Schatzsuche im Bilderbuch zu. Auch wir wollten eine Schatzsuche machen. Pro Runde durfte ein kostbares Bändeli aus dem Ballwagen hervorgezogen und umgehängt werden. Den Anfang der Runde machte der Slalom um Malstäbe. Danach waren Verkehrshüte aufgestellt und die Kleinen hüpften schwungvoll darüber. Zwei Bänkli folgten, über das umgekippte wurde balanciert und beim anderen wurde unten durchgekrochen. Dann kam etwas Altbekanntes: Ein Bänkli führte auf den Schwedenkasten und dahinter lag die grosse Matte. Die grosse Herausfoderung bestand nun darin, nach dem Springen den Postenlauf fortzusetzen und nicht nochmals das Bänkli raufzuklettern :). Zum Schluss gings die Sprossenwand herauf, ein paar Meter traversieren und dann wieder herunterklettern.
Austoben konnten wir uns bei der Staffette und entspannt wurde bei der Massage.

7. Lektion Frühlingsquartal: Petzi und das Luftschiff

Nach unserem Einwärmen und dem Petzibuch- Anschauen bauten wir unsere Posten, welche mit Fliegen oder Balancieren zu tun hatten. Nach langem nahmen wir wiedere man die Ringe aus dem Geräteraum und befestigten ein Ringpaar an den Hacken in der Turnhalle. Dies war unser Posten zum Thema Fliegen. Mit den Füssen konnte in die Ringe eingestiegen und so sitzend hin und hergeflogen werden. Eine Balancier- Brücke kam zwischen Schwedenkasten und Sprossenwand zu stehen. Nach dem Balancieren auf dem umgekippten Bänkli konnte noch von der Sprossenwand heruntergesprungen werden. Und dann war da noch ein weiteres Highlight: Unsere Wippe. Auf einem Bänkli lag eine kleine Matte und darauf ein umgekipptes Bänkli, im rechten Winkel zum anderen Bänkli. Jetzt konnte das Abenteuer beginnen. Bänkli hochlaufen, im Moment des Kippens vorsichtig einen Schritt vor den anderen setzen und danach die zweite Hälfte des Bänklis wieder runter. Was für ein Spass :). Anschliessend nahmen wir noch das Fallschirmtuch in die Hallenmitte, formierten damit kleine und grosse Wellen und liessen die Kleinen darunter verschwinden. Auch die sehr beliebte Staffette durfte natürlich nicht fehlen.
Mana begleitete uns bei unserer Massage und danach verabschiedeten wir uns im Kreis.

6. Lektion Frühlingsquartal: Petzi auf der Robinson- Insel

Nach unserem altbekannten Einwärmen setzen wir uns in den Kreis und schauten uns das entsprechende Petzibuch an. Danach bauten wir uns unsere eigene Robinson- Insel. Zum einen gab es eine Brücke, welche auf einen Felsen führte, von welchem man in den See springen konnte. Dazu war ein Bänkli am Schwedenkasten montiert und dahinter die grosse Matte am Boden. Als zweites bauten wir eine schwankende Dschungelbrücke. Zwischen den beiden Holmen des Barrens hing eine kleine Matte mit Seilen befestigt. Nun liefen die Kleinen ein Bänkli hoch, stiegen dann auf die kleine Matte runter und wieder hoch auf den Holmen und von dort das Bänkli runter. Auf unserer Insel konnte auch fleissig an der Sprossenwand geklettert und natürlich auf die mittlere Matte runtergesprungen werden. Zum Schluss waren da noch unsere Kokosnüsse, die weichen weissen Bälle. Damit konnte das Werfen und Fangen trainiert oder auch einfach Fussball gespielt werden.
Entspannt wurde bei unserer Tennisball- Massage und zum Abschied sangen wir "Adieu, adieu,...".