25. Mai 2010

Geräteturnen

2. Sommerlektion vom 10. Mai 2010: Mit dem, was hier und nachfolgend zu sehen ist, gab es einen grossen Geräteturnen-Parcours.

Das letzte Bild sollte wiedermal eins zum Thema "Bollywood" sein und zeigt SRK in jungen Jahren auf dem Trampolin... :-).

18. Mai 2010

Sonderanlass: Zusatzlektion im Hallenbad

Am 12. April zog es viele von den Mukis, die das 1. Quartal 2010 mitgemacht hatten und Zeit fanden, ins Hallenbad.
Wir führten ungefähr die gleichen Rituale durch wie in der Halle - einfach im Wasser, was aber natürlich konkret ein grosser Unterschied war. Ansonsten machten wir verschiedenste Muki-Pärli-Übungen zum Thema "Wasser erleben". Ein Unterschied zum Baden draussen (was wir August 09 und Juni 07 gemacht hatten) war eben gerade, dass wir fast alles ausschliesslich im Wasserbecken durchführten. Witzig war, dass wir Schwimmbretter, Tauchtellerli und Beckenrand-Matte vom Hallenbad verwenden durften, was einige interessante Resultate erzeugte. Weil das Wasser schön warm (32 Grad) war, versuchte ich, die Mukis dazu zu animieren, eine kalte Dusche zu nehmen und dann gleich wieder ins Wasser zu springen. Doch nur wenige wollten sich auf das Experiment einlassen und das wohlig warme Becken verlassen... Dort war's eben schöner, das ist schon verständlich.
Und so bleibt uns allen, auch heute und weiterhin auf die Wärme der Luft durch die Sonne zu warten... und hoffentlich nicht mehr so lang zu warten! Denn möglicherweise wollen wir im August wieder ins Freibad - und bis dann soll's tüchtig aufgeheizt sein!

13. Mai 2010

Es lebe der Sport - Songtext

von Rainhard Fendrich
Muttersehnallanich sitzt er da bis in der Fruah und schaut beim Boxen zua,
Weil wann sie zwei in die Bappn haun stärkt des sein unterdrücktes Selbstvertrauen.
Die Gsichter san verschwolln und bluadich rot, genussvoll beißt er in sei Schnitzelbrot
Und geht dann endlich einer in die Knie, greift er zufrieden zu sam Bier.

Refrain:
Es lebe der Sport
Er ist gesund und macht uns hoart

Er gibt uns Kraft, Er gibt uns Schwung
Er ist beliebt bei Alt und Jung


Wird ein Schiedsrichter verdroschen, steigns earm ordentlich in die Goschn
Gibt’s a Massenschlägerei, er ist immer live dabei
Wei mit seim Color-TV, sicht er alles ganz genau.

Weltcupabfahrtsläufe machen ihn a bisserl müd weil er is abgrebrüht.
Wenn erm dabei irgendwas erregt dann nur wenn’s einen ordentlich zerlegt.
Ein Sturz bei 120 km/h, entlockt ihm ein erfreutes „Hoppala“
Und liegt ein Körper regungslos im Schnee schmeckt erst so richtig der Kaffee

Refrain

Wenn einer bei der Zwischenzeit, sich zwanglos von am Ski befreit,
und es ihn in die Landschaft steckt, dass jeder seine Ohrn anlegt,
wenn er es überleben tut, dann wird er nachher interviewt.

Es wirkt a jede Sportart mit der zeit a bisserl öd wenn es an Härte fehlt.
Autorennen sind da sehr gefragt weil hie und da sich einer überschlagt.
Gespannt mit einem Doppler sitzt man da, und hofft auf einen gscheitn „Bummsera“
Weil du einen spektakulären Crash wird ein Grand Prix erst richtig fresh.

Refrain

Explodieren die Boliden, ist das Publikum zufrieden
Weil ein flammendes Inferno, schaut man immer wieder gern a
Heiterkeit auf der Tribüne, das ist doch am Sport das Schöne.

Refrain (2x)

11. Mai 2010

Wir sind wieder gestartet!

Seit dem 3. Mai 10 treffen wir uns wieder, um zu spielen, zu turnen, uns zu bewegen... Mit insgesamt sage und schreibe 5 neuen Kindern! Obwohl es zunächst eher nach weniger Kindern als nach Zuwachs aussah - schliesslich gibt es halt hin und wieder diejenigen, die aufhören (auch wenn mir das nie gefällt, aber es gehört natürlich dazu...) - ja, eben, also...: unter dem Strich und netto von beiden Gruppen bilanzieren wir anzahlmässig drei Kinder mehr als im vergangenen Quartal! Das stellt natürlich auf :-))
In der ersten Lektion nach dem Motto "Es lebe der Sport" widmeten wir uns dem Sport Hockey. Nach einer Übungsphase machten wir gar einen Match mit Goals, 2 Mannschaften und An- und Abpfeifen. Wie die Erwachsenen in Schwung kamen war absolut toll zu beobachten. Nur: Bei nüchterner Betrachtung ist Hockey für Muki-Kinder eigentlich zu schwierig. Es gab aber durchaus Kinder, die sich davon nicht entmutigen liessen und sich auf andere Aktivitäten wie z.B. zu 2t im Goal stehen und die Grossen anfeuern konzentrierten... Ausserdem lernten wir auch ein neues Einturnen zur Musik von Reinhard Fehndrich (der Songtitel lautet...: nur 1x dürft Ihr raten :-)) sowie ein altbekanntes, aber neu durchgeführtes Fingervärsli sowie einen frühlingshaften Ausklang am Schluss im Kreis. Dazu muss aber noch bemerkt werden, dass es bis anhin (2 Lektionen) in der gleichen Gruppe nie für all das gereicht hat.
Aber das kommt schon noch!
Und zum Schluss dieses Blogeintrags noch ein paar Bilder aus dem Bollywood-Frauen-Hockeyfilm Chak De India (ich weiss, ich kriege praktisch immer einen Link zu Bollywood hin... Bitte nervt Euch nicht deswegen... Scheint einfach meine Spezialität und Begabung zu sein :-D)