30. Dezember 2009

Lekt. 9 vom Winter 09: Pferd & Weihnachten

Die allerletzte Muki-Lektion vom Jahr 2009 beinhaltete Folgendes:
1.) Das übliche Einturnritual mit Anfangslied, Einturnen zu Deewangi, PPH und Müsli-Renne
2.) Aufbau diverser Hindernisse, über welche unsere Pferde (Muki-Kinder und Grosse) dann springen sollten
3.) Mehrere Runden unserer Pferde in der Manege (Halle), zuerst auf 2, dann auf 4 Beinen; anschliessend (für 1e Runde) kletterten die Kinder auf den Rücken der Grossen, danach (für 1e Runde), zum Teil gar auf die Schultern ihrer „Pferde“
4.) Eine Weihnachtsrunde aller Muki-Pferde von heute: Jedes Pärli machte den ganzen Lauf einmal mit je einer Kerze - aber ohne elektrisches Licht. Es folgte ein Muki-Pärli dem nächsten, so dass unsere Gruppe als festlicher Umzug durch die Halle schritt.
5.) 1x sitzend in der Mitte im Kreis mit noch brennenden Kerzen „O Tannenbaum“ singen
6.) Kerzen zurückgeben oder behalten, Hindernisse aufräumen
7.) Viele Male den Muki-Boogie singen
8.) Abschiedslied singen... und Weihnachtschläberli in Empfang nehmen

Ein wunderfriedliches und gutes Neues Jahr!!!
Und kommt am Montag, 11. Januar 2010, um 13.45 oder 15 Uhr wieder...
Bis bald im Muki-Turnen :-)

9. Dezember 2009

7. Lektion: Der Löwe

An jenem Nachmittag trafen wir uns, um zum Thema Löwe zu turnen. Nach dem alt bekannten Einwärmen widmeten wir uns dem Löwen. Ich teilte die Mukis in zwei Gruppen und wir stellten die Geräte auf. Die Hälfte der Gruppe schlich zuerst langsam rückwärts, bevor sie dann so schnell als möglich vorwärts rannte. Die anderen Mukis übten zu Zweit Löwen-Kunststücke, wobei das Kind den Löwen und der Erwachsene den Dompteur mimte. Danach gingen die Löwen auf Beutefang. Sie kletterten über das Bänkli auf den Schwedenkasten und sprangen von dort auf die grosse Matte. Im Sprung gab es nochdas Fleisch zu fangen, welches die Grossen in die Höhe hielten. Alle haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Schliesslich machten wir noch ein Löwenfangis, bei welchem sich das Löwenpaar zuerst im Käfig befand. Sobald der Käfig geöffnet war, waren die Löwen frei. Wurde ein Päärchen gefangen, nahm es den Platz des Löwenpäärchens ein. Nach ein paar Runden, war die Zeit für den Muki- Boogie gekommen, bei welchem wir sogar die Zunge in den Kreis hielten :)

Geschrieben von Nicole


6. Dezember 2009

Mehr Muki-Musik von früher

Wenn ich grad schon dabei bin: Hier ein weiteres Lied, zu dem wir kurz nach dem Muki-Anfang im 2007 oft getanzt haben.
Zuerst nannten wir's "Allay Allay Tanz", später dann, abgeändert und dem Thema angepasst, "Piratentanz".
Wiedermal möchte ich mich für die verwackelte Qualität entschuldigen... Aber vielleicht kommt's auf anderen Computern ja besser??
Ausserdem, schaut mal: In der 2.Songhälfte gibt's zum Chlousetag und der Weihnachtszeit Passendes: Ein Weihnachtsmann, Tannenbäume, Schnee, Lichter...und so.
Und: o.k., ich versuche nicht, auf den Hauptdarsteller aufmerksam zu machen... obwohl er in diesem Film (One 2 ka 4) eigentlich grad ganz speziell gut aussieht - und die Songs mit Juhi Chawla sind so toll kitschigromantisch - und alles ist so herzerwärmend dick aufgetragen - äh, und -.... o.k. o.k., ich hör jetzt auf, ist ja gut...

1. Dezember 2009

Muki-Vergangenheit: "Badal pe paon hai"


Das war einmal...
Im Sommerquartal 2008 turnten wir zum Thema Alles was fliegt und turnten ein zum Song Badal pe paon hai aus dem Film Chak De. Schon ewig lange her, aber Erinnerungen können manchmal so schön sein. Und Shah Rukh Khan (der Hauptdarsteller) ist immer mal wieder ein YouTube-Video wert. Ausserdem wissen wir spätestens seit Slumdog Millionaire, dass Indien ziemlich faszinierend sein kann (Ich wusste es allerdings schon vorher :-D).