6. Juli 2008

10. und letzte Lektion Sommer 2008: Marienkäfer oder Himugüegeli

Letzten Montag, 30. Juni 2008, machten wir uns also schon zum letzten Mal an eine Muki-Stunde im Sommer. Wie schnell das geht ! Fast schon wird mir schwindlig, wenn ich merke, dass wir vom zweiten Jahr auch schon die Hälfte geschafft haben… !

Nicht nur der hübsche Käfer begleitete uns durch die Lektion – nein, auch die am Tag vorher abgeschlossene EURO-Fussballmeisterschaft forderte uns dazu auf, mal das mit dem « schutte » ein wenig näher anzuschauen.

Mit Softbällen trainierten wir, jedes Muki-Pärli unter sich, zur Match-Vorbereitung : Pässe geben, dribbeln sowie Tore schiessen bzw. halten. Nachdem davon alle eine kleine Ahnung bekommen hatten, ging es nach draussen, wo wir einen « Schuttimätsch » veranstalten wollten. Doch exakt als alle bereit waren, das Spielfeld zu stürmen und ihre ganze Kraft gesammelt hatten – begann es, auf alle FussballspierInnen hinunter zu regnen… Weil man in einem solchen Moment nie weiss, ob es jetzt um eine Minute Nieselregen oder eben doch um einen längeren kräftigen Schauer geht, führte ich die ganze Gruppe wieder in die Halle hinein, wo dann das Spiel abgehalten wurde. Es spielte : Rot gegen Weiss, wobei die Roten 1 :0 gewannen. Ich war gemeinerweise bei den Weissen, zusammen mit unserem spanischen Muki-Pärli, das sich natürlich voller Siegesmut ins Zeug legte. Aber so ist der Sport, und des öfteren eben auch das Leben : Mal gewinnt man; mal hat man, auch unter Einsatz von viel Kraft und Schnelligkeit, - gar nichts erreicht.
Lustigerweise konnte ich beobachten, dass die Erwachsenen auch sehr viel (oder sogar mehr ?) Spass am « Schutte » hatten. Und besonders die « Giele » - die waren sowieso fast nicht zu halten – einer gar inklusive Tränen, als der Match vorüber war und wir zusammen räumen mussten…

Zum Thema « Himugüegeli » machten wir kurz vor dem Ende noch ein Sprüchli, das jede grosse Person mit ihrem Kind durchführte. Ich stelle Euch das nachher noch in den Blog

Eine spezielle Freude hatten uns diesmal die Grosseltern von L. und E. bereitet, welche ganz toll mitmachten und mir richtig das Gefühl gaben, dass alles daran gesetzt werden muss, um die Kinder an den Stunden teilnehmen zu lassen – auch wenn die normalerweise Zuständigen verhindert sind… Danke fürs diese sehr geschätzte Teilnahme!

Drei Pärli nahmen heute zum letzten Mal teil…. :-( Vielleicht kommt gar noch ein viertes dazu, welches im Moment in den Ferien weilt. All diesen Pärli galt das Abschieds-Kleberli ganz besonders : Es war ein fliegender Marienkäfer drauf (der gleiche wie hier auf dem Blog-Foto), welcher ganz ganz ganz viel Glück für die Zukunft bringt!

Die anderen, die noch bleiben oder (hoffentlich dann) neu hinzu kommen, sehen sich am 11. August um 15.15 Uhr wieder (Achtung : neue Anfangszeit !). Die entsprechende Ankündigung seht Ihr in Kürze hier im Blog. Auf bald !