25. Mai 2008

Der Gleitschirm: 4. Lektion

Am 19. Mai, nach zwei Wochen Muki-Pause, hiess es nun endlich erneut: „Hütt wei mir wieder turne – das isch für üs es Fescht...“.
Heute führte uns Monika durch die Lektion. Nach einem flieg-orientierten Einturnen mit viel ausgebreiteten Armen rannten wir eine Zeit lang nur jeweils einem der Kinder hinterher. Das Müsli-Rennen ist ja mittlerweile obligatorisch; anschliessend schulten wir unser Gleichgewicht und stärkten unsere Kraft bei der Bänkli-Überquerung – durch drüber Ziehen mit den Armen und drüber Balancieren mit den Beinen.
Diese Übungen führten uns dann zur eigentlichen heute im Zentrum stehenden Tätigkeit: dem Fliegen. Monikas Gleitschirm-Sessel war an einem Paar Ringe sicher befestigt. Das ermöglichte sowohl Kindern wie Erwachsenen, nach dem hinein sitzen und beim hin und her Schaukeln eine Idee des Gleitschirm-Flug-Gefühls zu erhaschen...
Intensiv gespielt und ausprobiert wurde auch mit den sieben grossen Gymnastikbällen, welche unser „Wolkenparadies“ darstellten.
Aber der magische Moment kam, als Monika ihren Gleitschirm vollständig auspackte: Wie gross der ist!! Wenn man’s nicht gesehen hat, kann man sich das nicht vorstellen. Das abschliessende „Adieu adieu adieu mitenand...“ sangen wir rund um dieses imposante farbige Tuch – wenn sich auch wegen der Ausmasse nicht alle die Hand geben konnten....

9. Mai 2008

Pfingst-Wunsch

Also, jetzt weiss ich's: Den Jüngern Jesu wurde an diesem Tag der heilige Geist eingehaucht. Oder man könnte auch sagen: Es fand die Ausgiessung des Heiligen Geistes statt. Es ist das, was uns nicht arbeiten, und vor allem: nicht Muki-turnen lässt am nächsten Montag. Und ausserdem: Das Wort "begeistert" soll von da her stammen... ein Wort, das wir ja sehr schätzen und im Muki-Turnen immer gerne antreffen. Und doch: Ich kann mir das Ganze ehrlich gestanden nicht sooo gut konkret vorstellen, aber ich mag den freien und mit hoher Wahrscheinlichkeit schönwettrigen Tag allen von Herzen gönnen und wünsche Euch frohe Pfingsttage - mit einem sportlichen Bild aus Venedig an Pfingsten vor zwei Jahren. Häbet's guet!

6. Mai 2008

3. Lektion: Springender Frosch

Unsere 3. Lektion fand schon im Mai statt: Am 5.5. um 15 Uhr trafen wir uns, um dem Frosch im Flug nachzufühlen. Das Aufwärmen mit den vielen Schüttel-, Hüpf-, Streck- und Beugebewegungen zum rockigen Einturn-Song musste nicht einmal sehr intensiv gemacht werden – es war uns fast schon so warm genug, denn zum ersten Mal seit langer Zeit hatten wir einen sonnigen und warmen Montag erwischt.
Den eigentlichen Sprung übten wir mit dem Von-einem-Bänkli-Hinunterspringen; zuerst mit den auseinander stehenden Beinen, dann mit den Händen am Boden. Das Ganze nannte sich Plitsch (Füsse auf den Boden)-Platsch(Hände auf den Boden)-Sprung. Nach einer Übungs-Phase wurde der Sprung in eine Stafette eingebaut: Als erstes sprang man vom Bänkli, rannte dann ans Hallenende zur kleinen Matte, wälzte sich einmal im „Teich“, sprang wieder nach draussen und rannte wieder zurück. Das taten die Muki-Pärli gemeinsam; die Grossen mussten sich also auch bemühen...
Weiter gab es noch ein neues Spiel im Kreis: "Chum mit – gang wäg", bei dem das Muki-Pärli um den Kreis herum lief, jemanden vom Kreis antippte und befahl, mitzukommen oder die entgegen gesetzte Richtung einzunehmen. Wer den verlassenen Platz im Kreis als zweiter erreichte (besser gesagt: nicht mehr erreichte), lief weiter und tippte jemand neuen an.
Der Kleber vom springenden Frosch gefiel mir diesmal besonders gut – ich hoffe, dem einen oder anderen auch! Wir sehen uns beim nächsten Mal – in zwei Wochen, da ja erstmal der Pfingstmontag ansteht.

2. Mai 2008

Noch mehr Fotos Winter 07

... und hier sind noch weitere vier Fotos, von denen mir scheint, dass es sich lohnt, sie hier zu zeigen!



Fotos vom Winter 2007

Endlich endlich endlich... bekommt Ihr einige unserer Internet-geeigneten Turn-Fotos zu Gesicht. Es war eine Lektion im fernen Winter des letzten Jahres... Viel Spass beim Schauen!



1. Mai 2008

Mit de Fingerli...

Mit de Fingerli
Mit de Fingerli
Mit de flache flache Häng
Mit de Pfüüschtli
Mit de Pfüüschtli
Mit de Elleboge läng!

Mit de Zäieli
Mit de Zäieli
Mit de flache flache Füess
Mit de Färse, mit de Färse
Mit beidne Bei - Juhee!

Ringu ringu Reihe...

Ringu ringu Reihe
d'Meitschi gö i d'Meie
d'Buebe gö i d'Hasunuss
mache aui
Husch Husch Husch!!

Für Zuhause Winter 07/08: Der Muki-Pass (3) / Pippis Strümpfe 2

So, währenddem Pippi ihren Vater in der Kiste versorgt, erzähle ich noch (möglichst) kurz zu den Bildern auf Pippis zweitem, schwarzen Strumpf mit Schuh etwas:
Beim 1. Bild, den beiden tanzenden Langstrumpfs Ephraim und Pippi probierten die Muki-Pärli (Tanz-)übungen aus, zeigten sie der Gruppe und machten sie einander nach. Zum Pippi-mit-der Schlange-Bild gab es viele Übungen mit Reifen: `reinschlüpfen und den Muki-Partner mit sich ziehen, Tunnel mit zahlreichen Reifen hintereinander bilden und andere hindurch krabbeln lassen... us.w. Das nächste Bild zeigt Pippis Pferd an Weihnachten, wozu es eine spezielle feierliche Weihnachtslektion mit Kerzen und Baum gab.
Im neuen Jahr befassten wir uns mit Pippi im Schnee: Wir veranstalteten eine Tiefschnee-Wanderung, eine Schneehöhlendurchquerung und anderes mehr – obwohl weit und breit überhaupt kein Schnee zu erblicken war, zumindest nicht auf Berns Höhe... Bei Herr Nilsson auf dem Baum konnte jedes Kind seine grosse Person „erklettern“. Und zum Schluss gab Pippi noch ein riesiges Abschiedsfest mit ihrem Pferd und sämtlichen Kindern auf den Armen in der Luft, bei dem sich alle „Mukis“ austoben konnten so fest sie wollten.
Bei grösserem Interesse an einzelnen Themen empfehle ich die entsprechenden Lektionsberichte hier im Blog.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich hier noch unseren Pippi-Tanz: Zur eingängigen Musik von Pippis Filmversion hüpften wir wie die Wilden. Bei den ruhigeren Teilen führte ich Bewegungen aus meinem Hobby, dem orientalischen Tanz ein: Hände über dem Kopf flach aneinander und den Kopf hin und her schieben / Arme in L-Form auf die Seite, Handflächen gegen oben und Kopf nach vorne und hinten schieben. Die Meisten konnten das, was sehr normal ist, nicht einfach so auf Anhieb – aber die Motivation, es immer wieder zu versuchen und mitzumachen, hat mir immer enorm Auftrieb gegeben und Freude gemacht.
Mit Pippi ging ein sehr erfolgreiches Quartalsthema zu Ende – wir hatten nie zuvor so zahlreiche begeisterte Echos erhalten. Das spornte uns dazu an, die Idee der Verwendung eines Kinderbuchs auch in der Zukunft nicht aus den Augen zu verlieren. Aber vorerst widmeten wir einer bodenständigeren Sache: „Die Jahreszeiten – vom Winter zum Frühling“ bis zu den Frühlingsferien 2008. Auch dazu werdet Ihr dann irgendwann einmal einen Blog-Eintrag lesen können.