31. Oktober 2007

Schiffli fahre ufem See - Liedtext


Schiffli fahre
ufem See
ha-n-i schöni
Sache gseh

chunnt e Wind
und
chunnt e Schturm

gheit das
schöne Schiffli
UM!

30. Oktober 2007

TEXT unseres Pippi-Tanz-Lieds


Zwei mal drei macht vier
widdewiddewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widdewidde wie sie mir gefällt

Hey Pippi Langstrumpf
tralahe tralahe tralahopsassa
Hey Pippi Langstrumpf
die macht was ihr gefällt

Ich hab ein Haus
ein kunterbuntes Haus
ein Äffchen und ein Pferd
die schauen dort zum Fenster raus

Ich hab ein Haus
ein Äffchen und ein Pferd
und jeder der uns mag
kriegt unser Einmaleins gelehrt

und: nochmals die ersten zwei Absätze

Lektion 3: Klettern, springen, Arme



Diese unsere 3. Muki-Lektion des laufenden Quartals stand ganz im Zeichen von hochklettern, wenden und wieder hinunter springen. Die Sprossenwand und der Schwedenkasten wurden zu diesem Zwecke rege genutzt; besonders das Landen auf der riesengrossen Matte hat Lacher und glückliche Gesichter hervorgerufen. Die Kinder waren von dort kaum wegzukriegen.
Auch springen und hüpfen während des Einturnens und im Tanz am Schluss wurde - besonders von den Kindern - intensiv betrieben. Das gibt Kraft!
Dieses Quartal hatten wir zum 1. Mal einen Vater dabei - herzlich willkommen! Das ist sehr bereichernd - und sollte sich jetzt ein anderer Vater ein wenig betroffen fühlen, so ist das durchaus gewollt: Wir empfehlen die Vater-Teilnahme nämlich zur Nachahmung...:-)

@ wer den letzten Lektionsbericht gelesen hat: Lösung von Lekt. 2: Dieses Mal kamen vor allem die Arme fürs Training zum Zug! Aber es wird immer der ganze Körper gefordert - also bitte jedes Mal auf alles gefasst sein :-)...

Gegen das Ende der Lektion liess die allgemeine Konzentration zwar nach - dafür hat der darauf folgende Pippi-Tanz allen noch einmal sichtbar viel Freude gemacht! In diesem Sinne hüpfen und turnen wir schon der nächsten Lektion in einem frischen Monat (wenn's auch der graueste Monat des Jahres ist) entgegen...

23. Oktober 2007

Unsere Turnhalle



Markusturnhalle bei der Markuskirche in Bern Nord

Lebhafte Lektion 2 und...














... das Thema "Boot" hat Anklang gefunden: Der Mattenwagen als Schiff für die ganze Kinderschar hat Freude gemacht, ebenso die Runden, welche jedes Kind alleine, liegend oder sitzend auf einer Matte, mit der Mutter als "Zieh-schiff" :-) machen durfte. Aber auch die Grossen kommen regelmässig auf die Rechnung: Vorletztes Mal wurden die Bauchmuskeln strapaziert, diesmal die Oberarmmuskeln. Was ist wohl als nächstes dran? Und: Tanzen wir wieder zu Pippi? Besucht unsere 3. Lektion!

16. Oktober 2007

1. Lektion gemeistert & noch wenig freie Plätze!


Gestern Montag hat die erste Muki-Turnstunde dieses Quartals stattgefunden, die wir erfolgreich gemeistert haben. Wir sind sehr zufrieden über die angenehme Atmosphäre in der Gruppe. Erfreulicherweise sind es mehr Muki-Pärli als zuerst angenommen - und doch hat es noch wenige Plätze frei! Wer sich also jetzt noch entscheiden kann, soll sich doch bitte so schnell als möglich melden. Wir freuen uns auf ein anregendes Winterquartal mit der starken Pippi!